Willkommen

Pivottabelle

Spezialfilter

Formeln

Zellformate

Bedingte Formate

Gültigkeit

Programmierung

UDF - Funktionen

Tipps & Tricks

Webabfrage

Fehlersuche

Farbindex

Shortcuts

Limitationen

Downloads

Links

Kontakt

Disclaimer

Impressum

Inhalte - Werte - einfügen
Excel Tipps & Tricks
 
Sollen kopierte Werte an anderer Stelle eingefügt werden, wird häufig die Funktion "Inhalte - Einfügen - Werte" benötigt, um beispielsweise eine bestehende Formatierung im Zielbereich nicht zu verändern, oder die Quellwerte stammen aus Formelberechnungen und es sollen nicht die Formeln sondern die Ergebnisse eingefügt werden.
Der übliche Weg über das Menü Bearbeiten - Inhalte einfügen - Klick bei Werte - Ok, ist bei vielen Wiederholungen zeitaufwändig.
Deshalb hier ein Weg per Klick auf eine Schaltfläche in einer Symbolleiste oder alternativ die Tastenkombination: Alt + W
Da ich persönlich eine eigene Symbolleiste mit den wichtigsten zusätzlichen Excelfunktionen bevorzuge, hier zunächst der Weg für das Erstellen einer eigenen Symbolleiste.
Über das Menü Extras - Anpassen, rufen wir das Fenster zur Bearbeitung der Symbolleisten auf.
 
 
 
 
 
Nach Klick auf die Schaltfläche "Neu" im Reiter "Symbolleisten" erhalten wir eine neue Symbolleiste. Im nächsten Schritt vergeben wir einen Namen.
 
 
 
 
Wir wechseln auf den Reiter "Befehle", wählen hier aus der Liste "Kategorie" den Eintrag "Bearbeiten". In der linken Liste suchen wir "12-Werte einfügen" und ziehen den Eintrag mit gedrückter linker Maustaste in die neue Symbolleiste.
 
 
 
Als nächster Schritt folgt ein Rechtsklick auf das Symbol "12" in unserer Symbolleiste. Aus dem Kontextmenü wählen wir "Schaltflächensymbol und Text".
 
 
 
Das "Anpassen-Fenster" kann nun geschlossen werden. Mit gedrückter linker Maustaste können wir nun unsere eigene Symbolleiste nach oben schieben.
Kopieren wir nun Werte, können diese entweder durch Klick auf das neue Symbol in unser Symbolleiste oder durch die Tastenkombination "Alt + W" eingefügt werden.
Gegenüber einer Makro-Lösung steht hier weiterhin die "Rückgängig-Funktion" zur Verfügung.