Willkommen

Pivottabelle

Spezialfilter

Formeln

Zellformate

Bedingte Formate

Gültigkeit

Programmierung

UDF - Funktionen

Tipps & Tricks

Webabfrage

Fehlersuche

Farbindex

Shortcuts

Limitationen

Downloads

Links

Kontakt

Disclaimer

Impressum

Pivottabelle aus mehreren Dateien erstellen
 
Es soll aus 2 oder mehr Exceldateien / Tabellenblättern eine Pivottabelle erstellt werden.
In diesem Beispiel dienen 3 Arbeitsmappen, gespeichert als Datei1, Datei2 und Datei3 direkt unter C:\, als Datenquelle. Jeweils auf dem Tabellenblatt "Tabelle1" befinden sich die Daten mit identischem Aufbau und identischen Überschriften.
 
 
 
 
Die Quelldateien können geschlossen sein. Nach Öffnen einer neuen Exceldatei wird über den Menüpunkt Daten -> Pivottable Chartbericht der Assistent aufgerufen.
 
 
 
 
Klick auf: "Externe Datenquelle"
 
 
 
 
Nach Klick auf Weiter -> "Daten importieren"
 
 
 
 
Datenquelle: "Excel-Dateien"
 
 
 
 
Im nächsten Schritt eine der gewünschten Dateien auswählen, hier ist es Datei1.
 
 
 
 
Über die > Pfeiltasten können die gewünschten Spalten ins rechte Auswahlfeld geholt werden.
 
 
 
 
Nach Klick auf Weiter im nächsten Fenster die Option "Daten in Microsoft Query bearbeiten" auswählen.
 
 
 
 
Im Queryfenster ein Klick auf SQL.
 
 
 
 
Hier sieht man nun das erstellte SQL-Statement. Es gilt jetzt für die erste Datei "Datei1" und Tabellenblatt "Tabelle1".
 
 
 
 
 
Um die SQL-Abfrage nun um die beiden anderen Dateien zu erweitern, die bestehende Anweisung am einfachsten kopieren, und durch die Anweisung "Union all" erweitern. Bei der "From-Anweisung" muss nun der Dateiname angepasst werden. In diesem Beispiel Datei1 in Datei2 und Datei3 ändern.
 
 
 
 
Nach erfolgter Erweitung kann das Query-Fenster geschlossen werden. Eventuell erfolgt jetzt folgende Meldung:
 
 
 
 
Diese kann mit OK bestätigt werden. Excel hat nun die Datenquellen erfasst, und nach Klick auf "Weiter" -> "Layout" gelangt man ins gewohnte Layout-Fenster.
 
 
 
 
Hier kann nun wie gewohnt die Pivottabelle aufgebaut werden.
Das Ergebnis nach Fertigstellung.
 
 
 
 
Befinden sich die Daten innerhalb einer Datei aber auf mehreren Tabellenblättern, muss das SQL-Statement entsprechend angepasst werden.
Enthält beispielsweise Datei1 die Tabellenblätter Tabelle1 und Tabelle2, so sieht die Anweisung wie folgt aus.
 
SELECT `Tabelle1$`.Name, `Tabelle1$`.Kategorie, `Tabelle1$`.Wert
FROM `C:\Datei1`.`Tabelle1$` `Tabelle1$`
union all
SELECT `Tabelle2$`.Name, `Tabelle2$`.Kategorie, `Tabelle2$`.Wert
FROM `C:\Datei1`.`Tabelle2$` `Tabelle2$`
 
 
Werden die Quelldateien um Daten erweitert, so wird die Änderung mit der nächsten Aktualisierung der Pivot berücksichtigt.