Willkommen

Pivottabelle

Spezialfilter

Formeln

Zellformate

Bedingte Formate

Gültigkeit

Programmierung

UDF - Funktionen

Tipps & Tricks

Webabfrage

Fehlersuche

Farbindex

Shortcuts

Limitationen

Downloads

Links

Kontakt

Disclaimer

Impressum

Erster Einstieg - Nur 10 Mausklicks
 
Die Pivottabelle in 10 Klicks
 
 
Hier ein Beipiel für die Pivottabelle auf die “Schnelle”. Für Alle, die noch nicht mit einer Pivottabelle gearbeitet haben und mal eben etwas ermitteln wollen. Sind nur 10 Klicks, für die ich weniger als 10 Sekunden benötige.
 
Hinweis: Die Pivottabelle ist eine neue Darstellungsform der Daten, je nach gewählter Option auf einem weiteren Tabellenblatt oder im bestehenden. Die Rohdaten bleiben dabei unverändert erhalten! Aus einer vorhandenen Datenbasis können beliebig viele verschiedene Pivottabellen erstellt und gelöscht werden. Die eigentlichen Daten bleiben davon unberührt.
 
Also am besten kurz anschauen und mit den eigenen Daten sofort ausprobieren.
 
Gegeben seien einige ( hier 200 Datensätze ) fiktive Rohdaten mit Überschriften. Ermittelt wird die Anzahl sowie der Gesamtwert der Klassen in Spalte D.
 
Klick 1) Cursor irgendwo in den Datenbereich z.B A2
 
 
Klick 2) Daten - Pivottable Chartbericht
 
 
Klick 3) Weiter
 
Klick 4) Weiter
 
Klick 5) Layout
 
 
 
 
Klick 6, 7 und 8) Mit der Maus die Spaltenüberschriften in das Zeilen- bzw Datenfeld ziehen. Die Überschrift “Klasse” in diesem Fall in das Zeilen- und Datenfeld.
 
 
Das Feld “Klasse” im Datenbereich sollte jetzt “Anzahl von Klasse” heißen und Preis “Summe von Preis”. Ansonsten Doppelklick auf das Kästchen und entsprechende Option auswählen. ( Die Klicks zähle ich jetzt nicht :-)
 
Klick 9) OK
 
Klick 10) Fertig stellen
 
Das Ergebnis nach ca 10 Sekunden und 10 Mausklicks.
 
 
Im Prinzip ist die Pivottabelle jetzt schon fertig und wir sehen die gewünschten Daten. Wer jetzt die Tabelle etwas “Schöner” oder anders dargestellt haben will, der kann noch folgendes machen.
 
 
In der Pivotsymbolleiste auf Bericht formatieren gehen und dort das Design “Tabelle 4” ( vielleicht auch mal mit den anderen experimentieren ) wählen.
 
 
So sieht die Pivottabelle jetzt aus:
 
 
Der Bereich der Pivottabelle umfasst jetzt exakt den Bereich der Rohdaten. Wählt man jetzt nochmal den Assistenten ( Rechtsklick in den Datenbereich der Pivottabelle ).
 
 
und klickt dann einmal auf “Zurück”, dann erscheint der ausgewählte Datenbereich. Hier kann man diesen jetzt großzügig erweitern.
 
 
Z.B auf D2000 oder D20000. Ein zu großer Bereich ist kein Problem.
 
Alternativ gibt es auch 2 Möglichkeiten um den Bereich dynamisch zu halten.
Siehe dazu: Pivottabelle -> Datenbereich dynamisch gestalten.
 
 
Werden jetzt weitere Datensätze zu den Rohdaten hinzugefügt, so kann man mit einem Rechtsklick innerhalb der Pivottabelle diese aktualisieren.
 
 
Erwähnt sei zum Schluß noch eine nette Besonderheit einer Pivottabelle. Ein Doppelklick in eines der Ergebnisfelder erzeugt ein neues Tabellenblatt, auf welchem sich ausschließlich diese Daten befinden.
 
 
Somit übernimmt eine Pivottabelle auch eine Filterfunktion. Selbst wenn man nur die Pivottabelle kopiert und in eine neue Datei einfügt, bleiben die Rohdaten erhalten.
 
 
 
Wer mehr zum Thema “Pivottabelle” wissen möchte, der findet hier "Eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung" mit weiterführenden Links.
 
 
 
 
Ich freue mich, wenn das Beispiel gefällt und die Neugierde an Pivottabellen geweckt wurde.