Willkommen

Pivottabelle

Spezialfilter

Formeln

Zellformate

Bedingte Formate

Gültigkeit

Programmierung

UDF - Funktionen

Tipps & Tricks

Webabfrage

Fehlersuche

Farbindex

Shortcuts

Limitationen

Downloads

Links

Kontakt

Disclaimer

Impressum

Parameterabfrage erstellen
Excel Tipps & Tricks
 
 
Nachfolgend eine Anleitung zum Erstellen einer Parameterabfrage, hier mit Zugriff auf eine Accesstabelle. Das Kriterium ist dabei von einem Zellwert abhängig.
 
 
 
 
Gegeben ist eine Accessdatenbank mit einer Tabelle "tblFahrzeuge". Ziel ist eine Parameterabfrage, wobei das Kriterium "Klasse" von einer Zelle abhängig ist.
 
 
 
 
Wir sind in Excel und rufen den Menüpunkt Daten - Externe Daten importieren - Neue Abfrage erstellen auf.
 
 
 
 
In Schritt 2 wählen wir die Datenquelle, hier "Microsoft Accessdatenbank"
 
 
 
 
Schritt 3 - Verzeichnis und Datenbank auswählen
 
 
 
 
Schritt 4 - Gewünschte Tabelle auswählen und die Spalten über das ">" - Zeichen in´s rechte Fenster übertragen.
 
 
 
 
Schritt 5 - Die Option "Daten in Microsoft Query bearbeiten oder ansehen"
 
 
 
 
Schritt 6 - Ein Klick auf das Menüsymbol "Kriterien ein- / ausblenden"
 
 
 
 
Schritt 7  - Im Kriterienfeld die gewünschte Spalte, hier "Klasse" wählen und bei Wert jeweils eine öffnende und eine schließende eckige ( AltGr + 8 bzw 9 auf der Standardtastatur ) Klammer eingeben. Nach verlassen dieses Feldes erscheint eine Inputbox und fordert zur Eingabe eines Kriteriums auf. Irgendein mögliches Kriterium eingeben und auf OK klicken. Anschließend das Microsoft Queryfenster über das Schließenkreuz schließen.
 
 
 
 
Schritt 8 - Es erscheint ein neues Fenster, zur Auswahl der Zielzelle.
 
 
 
 
Schritt 9 - Nach Klick auf OK werden die Daten nach Excel übertragen. Um das Kriterium nun über einen Zellwert zu steuern, habe ich in diesem Beispiel die grün markierte Zelle G2 vorbereitet. Mit einem Rechtsklick in den Datenbereich, hier Spalte A bis D, erscheint im Kontextmenü der Punkt "Parameter".
 
Anmerkung: Der Menüpunkt "Parameter" steht nur zur Verfügung, wenn zuvor die eckigen Klammern im Queryfenster eingegeben wurden.
 
 
 
 
Schritt 10 - Im neuen Fenster kann nun eine gewünschte Zelle, welche das Kriterium aufnehmen soll, ausgewählt werden. Ein Häkchen bei "Bei veränderten Zellenwerten automatisch aktualisieren" sorgt dafür, dass mit Eingabe eines neuen Kriteriums und verlassen der Zelle, die Abfrage automatisch ausgeführt wird.
 
 
 
 
Das Ergebnis nach Ausführung mit Kriterium "B".